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Prager Schule: Die Prager Schule war eine Gruppe von Linguisten, Philologen und Literaturtheoretikern, die sich von 1926 bis in die frühen 1950er Jahre regelmäßig in Prag trafen. Der Kreis wurde von dem tschechischen Linguisten Vilém Mathesius gegründet; zu seinen Mitgliedern gehörten Roman Jakobson, Nikolai Trubetzkoy und Jan Mukařovský. Siehe auch R. Jakobson, Linguistik, Grammatik, Semantik, Syntax._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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John Lyons über Prager Schule – Lexikon der Argumente
I 119 Prager Schule/Phonologie/Linguistik/Lyons: Die Prager Schule unterscheidet außer Phonemen auch noch Def Archiphoneme: sind auf die Positionen, in denen Neutralisation erfolgt, beschränkt. >Phoneme/Lyons, >Terminologie/Lyons. Schreibweise: Großbuchstaben. Bsp /T/ ist ein Archiphonem, /d/ und /t/ nicht. Bsp Tod würde /toD/ transkribiert werden. Frage: sind die beiden Laute am Anfang und Ende, die phonetisch (physikalisch) gleich sind, auch phonologisch gleich? >Phonologie, >Phonetik. a) Der Linguist, der das Prinzip „einmal Phonem immer Phonem“ verteidigt, wird das bejahen. b) Prager SchuleVs: Wenn man einen Unterschied zwischen Phonem und Archiphonem macht, dann wird man sagen, sie sind nicht phonologisch (bedeutungsmäßig) gleich. Vgl. >Bedeutungen._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Ly II John Lyons Semantics Cambridge, MA 1977 Lyons I John Lyons Einführung in die moderne Linguistik München 1995 |